Adresse: Paul-Linke-Ufer 7
Ort: Kreuzberg
15:16 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 4 Staffeln
15:41 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 5 Staffeln
15:57 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 6 Staffeln
16:21 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 8 Staffeln
16:45 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 10 Staffeln
16:53 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 14 Staffeln
In einem 5-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude, bestehend aus einem Vorderhaus, einem Quergebäude und einem rechten und linken Seiteflügel, brannte es in drei Wohnungen des ausgebauten Dachgeschosses nahezu in ganzer Ausdehnung. Die über einen Treppenraum des Vorderhauses erschlossenen Wohnungen haben eine Grundfläche von insgesamt ca. 500 m². Vom rechten Seitenflügel ausgehend breitete sich der Brand über die Dachkonstruktion des Hauses rasant aus.
Unter Verwendung von einem Werfer im Außenangriff, 8 C-Rohren und 30 Atemschutzgeräten konnte der Brand gelöscht werden. Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der begrünten Dachkonstruktion schwierig. Eine Aufnahme des Daches von außen war nicht möglich.
Die Bewohner des Gebäudes wurden in Sicherheit gebracht und durften nicht in ihre Wohnungen zurückkehren, da alle Nutzungseinheiten des Gebäudes von einer Vertreterin der Bauaufsicht für die weitere Nutzung gesperrt werden mussten. Die Lage war um 15:52 Uhr übersichtlich und um 19:30 Uhr unter Kontrolle. Um den Brandschutz im Stadtgebiet trotz entblößter Berufsfeuerwachen zu gewährleisten, wurden 8 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.
Vor Ort:
14 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 7 Sonderfahrzeuge und 5 Führungsfahrzeuge
Schutz-, und Kriminalpolizei, Energieversorger, Vertreter der Bauaufsicht, Pressedienst Fw, Presse