Feuer in einem Umspannwerk

09:42 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 4 Staffeln

09.45 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 5 Staffeln

09:51 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 5 Staffeln / Explosion

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem explosionsartigen Bersten eines Transformators mit Folgebrand in einem eingeschossigen Umspannwerk. Betroffen war einer von drei Transformatoren, welche baulich voneinander getrennt untergebracht sind. Teile der Dachkonstruktion des Gebäudes gerieten in Brand.

Zur Brandbekämpfung wurden in Abstimmung mit dem Anlagenbetreiber ein Schwerschaumrohr und 2 CO2-Löscher eingesetzt. Durchgeführte Gefahrstoffmessungen in der näheren Umgebung ergaben keine auffälligen Werte. Es wurde ein Bereitstellungsraum im Bereich Flughafenstraße / Columbiadamm eingerichtet.

Die Einsatzstelle war um 10:14 Uhr übersichtlich, um 11:42 Uhr unter Kontrolle und wurde um 14:24 Uhr dem Anlagenbetreiber übergeben. Um den Brandschutz im Stadtgebiet trotz entblößter Berufsfeuerwachen zu gewährleisten, wurden 3 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Vor Ort:

6 LHF , 2 DLK, 1 RTW, 5 Führungsfahrzeug, 9 Sonderfahrzeuge Schutz-, und Kriminalpolizei

Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, Betreiber der Anlage, Bauaufsicht, BVG, Pressedienst Fw, Presse

Zerstörtes Dach

Blechverkleidung wird abgenommen