PKW in der Spree versenkt

Adresse:   Otto-von-Bismark-Allee 2

Ort:           Tiergarten

Um ca. 06:00 Uhr wurden von Polizeibeamten ein durchbrochenes massives Geländer der Uferbefestigung der Spree hinter dem Paul-Löbe-Haus sowie zahlreiche Trümmerteile eines Pkw vorgefunden. Die darauf alarmierten Taucher der Berliner Feuerwehr fanden den Pkw schließlich ca. 50 Meter stromabwärts. Er wurde mit dem Löschboot zur 300 m entfernten Marshallbrücke gezogen und dort mit einem Feuerwehrkran aus dem Wasser gezogen. Die Bergungsarbeiten wurden durch die starke Strömung und die schlechte Sicht unter Wasser stark behindert.

Die Polizei ermittelte anhand der abgefallenen Zulassungsnummer den Fahrzeughalter. Noch während die Bergungsarbeiten meldete er den Pkw als getohlen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 20-Jährige Fahrzeughalter mit seiner 17-Jährigen Begleiterin die Allee mit dem Pkw in Richtung Spree mit hoher Geschwindigkeit befuhr, über eine Bake fuhr, einen Zaun beschädigte, danach ca. 10 – 11 Meter Richtung Promenade flog und noch am Ufer aufschlug, bevor das Fahrzeug in die Spree fiel. Beide konnten sich selbst aus dem Auto befreien und zum Ufer zurück schwimmen. Sie wurden durch den Unfall nur leicht verletzt. Anschließend sind sie in ein Hotel in die Friedrichstraße, in dem sie sich eingemietet hatten, gegangen. Dort zogen sie sich trockene Sachen an. Polizisten fanden später die nassen Bekleidungsstücke auf dem Balkon des Zimmers, als sie die 17-Jährige dort aufsuchten.

Während der Bergungsarbeiten war die Spree für den Schifffahrtsverkehr von 06:30 bis 11:00 Uhr gesperrt.

Vor Ort:

2 LHF, 1 FwK-30, GW-Wasser, Löschboot, 1 ELW1-C