Menschenrettung in Pankow

Adresse:   Maximilianstraße 46

Bezirk:      Pankow

Im Erdgeschoss eines 4 geschossigen Hinterhauses brannte eine 3 Zimmerwohnung in ganzer Ausdehnung.

Eine weibliche Person sprang bei Eintreffen der Feuerwehr aus dem ersten Obergeschoss in die Arme der Feuerwehrleute und wurde unverletzt aufgefangen. Zwei männliche Personen sprangen aus der Brandwohnung im Erdgeschoss in den rückwärtigen Garten und blieben ebenfalls unverletzt. Elf weitere Personen wurden über den Treppenraum in Sicherheit gebracht. Davon mussten 3 Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch einen RTW der Wache Pankow in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Brand wurde unter Einsatz von 12 BG mit 2 C- Rohren gelöscht. Zur Belüftung wurde ein Drucklüfter, zur Kontrolle der abgelöschten Brandstelle wurden eine Wärmebildkamera und ein Fernthermometer eingesetzt.

Vor Ort:

6 LHF, 3 DLK, 3 RTW, 1 NAW, 1 Sonderfahrzeug und 3 Führungsfahrzeuge