Feuer mit Personenrettung in Friedrichshain

Adresse:  Dolziger Straße 27

Ort:          Friedrichshain

  

Um 6:49 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit zuerst 16 Einsatzkräften zum Stichwort Feuer in die Dolziger Straße 27 aus. Aufgrund der Vielzahl der Anrufer erhöhte die Feuerwehrleitstelle bereits nach 2 Minuten die Anzahl der Kräfte und fügte dem Stichwort Feuer Personenrettung hinzu. Auch die kurz danach zuerst eintreffenden Einsatzkräfte alarmierten weitere dazu, so dass insgesamt ca. 75 Kräfte vor Ort eingesetzt werden mussten. Es brannten Einrichtungsgegenstände im vierten Obergeschoss einer Wohnung im Hinterhaus. Das Feuer breitete sich durch die Decke auf das darüber liegende Dachgeschoss aus und setzte es auf einer Fläche von ca. 500 m² in Brand. Die weibliche Bewohnerin aus der Brandwohnung rettete sich in ein Sprungpolster der Feuerwehr und musste verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine männliche Person, die sich ebenfalls in der Brandwohnung befand, wurde von Einsatzkräften in Sicherheit gebracht und kam durch die Feuerwehr mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ebenfalls ins Krankenhaus. Die restlichen Mieter brachten sich selbst in Sicherheit. Der Brand wurde mit einem Werfer, eingesetzt von einer Drehleiter unter Verwendung von CAFS-Schaum, der sehr schnell Löscherfolge zeigte, und 3 weiteren Strahlrohren gelöscht. 30 Kräfte der Feuerwehr mussten sich während des Einsatzes mit Atemschutzgeräten ausrüsten.

Die Einsatzstelle war um 8:15 Uhr unter Kontrolle. Umliegende Feuerwachen wurden zur Sicherung des Brandschutzes durch vier freiwillige Feuerwehren besetzt.

 

Vor Ort: 7 LHF,3 DLK, 3 RTW, 1 ELW-B, 1 ELW-C, 1 ELW-3, 1 FmEw, 1 AB-Atemschutz, 1 AB-Gefahrgut, 1 GW-Wasser, 1 MTF-3, Pressedienst-Fw

Schutz- und Kriminalpolizei, Gasag, Vattenfall, Bau- und Wohnungsaufsicht,

 

Fotos: Hee-Seong und Stephan Fleischer

 

  • Feuer weit sichtbar

    Feuer weit sichtbar

  • Brennender Dachstuhl

    Brennender Dachstuhl

  • Brennender Dachstuhl

    Brennender Dachstuhl

  • Eingesetzte Drehleiter

    Eingesetzte Drehleiter

  • Eingesetzte Drehleiter

    Eingesetzte Drehleiter

  • Zerstörter Dachstuhl

    Zerstörter Dachstuhl

  • Zerstörter Dachstuhl

    Zerstörter Dachstuhl

  • Einsatzkräfte in Bereitstellung

    Einsatzkräfte in Bereitstellung