Feuer in einer Küche in Wedding

Adresse:      Lynarstraße 9A

Ort:              Wedding

Die Feuerwehr wurde wegen einer vermuteten brennenden Friteuse und Kücheneinrichtung im dritten Obergeschoss eines viergeschossigen Wohngebäudes alarmiert. Die Mieterin verließ die Wohnung und schloss folgerichtig die Tür hinter sich. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Wohnungsschlüssel übergeben. Vor dem Öffnen der Tür durch die Feuerwehr wurde eine Brandbekämpfung vorbereitet und ein mobiler Rauchvorhang eingesetzt. Ein Angriffstrupp begab sich dann mit einem C-Strahlrohr und Atemschutzgeräten in die stark verrauchte Wohnung. Es brannten Nahrungsmittel im Kochtopf, welche mit einfachem Löschgerät gelöscht wurden. Durch das richtige Verhalten der Mieterin und den Einsatz eines mobilen Rauchvorhangs wurde eine Verrauchung des Treppenraumes und anderer Wohnungen effektiv verhindert. Bei dem Brand kamen keine Menschen zu Schaden. Im Videobeitrag des IFS, im unteren Teil des Textes, wird gezeigt was aus einem anfangs harmlosen Kleinbrand werden kann.

Vor Ort: 2 LHF,1 DLK, 1 RTW, 1 ELW-C

Eine Liste aller aktuellen Einsätze finden Sie hier.

Video: IFS Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung