Bei Bränden wurde gestern ein Mensch getötet, vier weitere kamen verletzt in Krankenhäuser.

Um 08:07 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in die Buchholzer Straße 11 im Prenzlauer Berg aus. Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im Erdgeschoss eines fünfgeschossigen Wohnhauses. Der Brand war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr erloschen. Ein Mann wurde vom Rettungsdienst behandelt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW-C

In der Hildburghauser Straße 70 in Marienfelde brannten um 17:27 Uhr Einrichtungsgegenstände in drei Zimmern einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde eine Frau aus der Nachbarwohnung in Sicherheit gebracht und vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Alle weiteren Wohnungen des Hauses wurden kontrolliert. Die Feuerwehr setzte zwei C-Strahlrohre und sechs Atemschutzgeräte ein. Die Einsatzstelle war um 18:09 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW-C, AB-Atemschutz

In der Behmstraße 50 in Gesundbrunnen kam es um 17:38 Uhr in einer Küche im zweiten Obergeschoss zu einer Fettexplosion. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr erlosch der entstandene Folgebrand. Eine Frau wurde vom Rettungsdienst der Feuerwehr behandelt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW

Um 20:29 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Wohlgemuthstraße 5 im Ortsteil Baumschulenweg aus. Dort brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines viergeschossigen Wohnhauses. Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden bei der Erkundung der stark verqualmten Wohnung einen Mann, der nur noch tot geborgen werden konnte. Die Feuerwehr setzte 1 C-Strahlrohr und sechs Atemschutzgeräte ein.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW-C

Um 23:07 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr durch eine installierte Brandmeldeanlage der Friedrich-von-Bodelschwingh-Klinik alarmiert. In dem fünfgeschossigen Krankenpflegeheim in der Landhausstraße 33 – 35 in Wilmersdorf brannten Einrichtungsgegenstände eines Krankenzimmers im zweiten Obergeschoss. Von der Feuerwehr wurden acht Menschen in Sicherheit gebracht. Eine Person musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Brand war bereits vor dem Einteffen der Feuerwehr erloschen.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW-C

In der Bänschstraße 28 in Friedrichshain brannten um 0:55 Uhr Nahrungsmittel in einer Küche im Erdgeschoss eines Wohngebäudes. Der Brand war bereits vor dem Einteffen der Feuerwehr erloschen. Ein Bewohner musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW

Um 2:53 Uhr brannte Papier im Treppenraum eines fünfgeschossigen Wohnhauses in der Boxhagener Straße 51 in Friedrichshain. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand mit einem C-Strahlrohr. Zur Belüftung des verqualmten Treppenhauses wurde ein Drucklüfter eingesetzt.

Einsatzfahrzeuge