Brandstiftung im Treppenhaus / Mieterin durch ihren Rauchmelder geweckt

Adresse:     Zerbster Straße 54

Ort:             Hellersdorf

Es brannten Unrat sowie drei Kinderwagen im Hausflur eines fünfgeschossigen Wohnhauses. Eine Mieterin des Hauses wurde durch den Alarm eines in ihrer Wohnung befindlichen Rauchmelders geweckt. Sie alarmierte sofort die Feuerwehr. Die eintreffenden Einsatzkräfte löschten den Brand und belüfteten das stark verqualmte Treppenhaus mit zwei Drucklüftern. Durch die schnelle Alarmierung der Feuerwehr und das richtige Verhalten der Mieterin kam bei diesem Brand kein Mensch zu Schaden. Im Hausflur entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Die Berliner Feuerwehr empfiehlt den Einbau von Rauchmeldern in Wohnungen, um rechtzeitig vor dem giftigem Qualm gewarnt zu werden.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, AB-Atemschutz

Schutz- und Kriminalpolizei