Dachstuhlbrand in Spandau

Adresse:     Klosterstraße 31

Ort:             Spandau

Es brannten drei Dachgeschosswohnungen mit Brandausbreitung in den Dachstuhl eines fünfgeschossigen Wohnhauses. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von über 100 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Eine Person wurde durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht, zehn Mieter begaben sich bereits vor dem Eintreffen der Kräfte selbst aus dem Gebäude. Insgesamt wurde der Brand mit acht C-Strahlrohren, zwei davon über Drehleitern eingesetzt, gelöscht. 30 Feuerwehrleute rüsteten sich dafür mit Atemschutzgeräten aus. Ein Vollbrand des Dachstuhls und eine Brandausbreitung in den Seitenflügel konnte verhindert werden. Angrenzende Häuser blieben ohne Schaden. Die Einsatzstelle war um 18:25 Uhr unter Kontrolle, verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Bauaufsicht sperrte das Wohnhaus vorübergehend wegen Einsturzgefahr, die Bewohner wurden in Notunterkünfte untergebracht.

Vor Ort: 11 LHF,  3 DLK, 3 RTW, 4 ELW-C, 1 ELW-B, 1 ELW-A, AB-Gefahrgut, AB-Atemschutz, AB-Schaum, ELW-3, FMEW, GW-Wasser, RW-3, ELW-ZV, MTF-3, GW-Mess, ABC-ErkKW, Fw-Pressedienst

Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, BSR, BVG

Fotos: Stefan Rasch