Vier Verletzte nach Kinderzimmerbrand

Adresse:     Südekumzeile 26a
Ort:             Staaken

Bei einem Brand in einem Kinderzimmer verletzten sich vier Personen, zwei von ihnen schwer.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, standen bereits alle vier Wohnungsinsassen auf dem Balkon und machten sich durch laute Hilferufe bemerkbar. Sofort eingeleitete Rettungsmaßnahmen mittels einer DLK wurden durch eine nicht zugängliche Feuerwehrzufahrt erheblich behindert. Daher musste zur Rettung der auf dem Balkon befindlichen Familie ein Sprungpolster in Stellung gebracht werden. Zusätzliche Rettungs- und Löschmaßnahmen durch das Treppenhaus verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Zimmer. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte auf dem Balkon sprangen die 2 und 5 jährigen Kinder sowie die Mutter in das Sprungpolster. Der Mann konnte mit Hilfe einer Respihood in gerettet werden. Mehrere Anwohner des Hauses versuchten sich über den Treppenraum in Sicherheit zu bringen. Die ersteintreffenden Rettungskräfte schickten die Anwohner zurück in ihre Wohnungen, um Rauchgasvergiftungen bei den Anwohnern zu verhindern.

Die beiden Erwachsenen wurden mit schweren,die beiden Kinder mit leichten Rauchgasvergiftungen, ins Krankenhaus gebracht.

Fotos: Pressestelle Feuerwehr

Vor Ort: 4 LHF, 1 DLK,3 RTW, 2 ELW-C, 1 ELW-B, 2 NEF, 1 ITH, 1 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Feuerwehr, Schutz- und Kriminalpolizei

Draufsicht aufs Wohngebäude