Explosion in Oberschöneweide

05:01 Uhr             Erhöhung der Alarmstufe auf Explosion

05:12 Uhr             Erhöhung der Alarmstufe auf F 6 ST

05:14 Uhr             Erweiterung der Alarmstufe MANV 3

Infolge einer Explosion kam es zum Teileinsturz in einem 4-geschossigen Altbauquergebäude. Betroffen waren Wohnungen vom EG bis zum 3.OG und DG im linken Gebäudeteil. Von den 21 Bewohnern des Gebäudes wurden eine schwerverletzte männliche Person sowie eine leichtverletzte weibliche Person in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Eine weitere weibliche Person verletzte sich im Hof und wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Die unverletzten Bewohner wurden vom DRK betreut und zum Teil in einer nahegelegenen Kirchengemeinde untergebracht. Vom THW wurden Ortungsgeräte und vom DRK die Rettungshundestaffel eingesetzt. Das Gebäude wurde abgesucht. Das THW führt umfangreiche Abstützmaßnahmen unter Nutzung eines gewerblichen Autokranes durch. Zur Bereitstellung wurde eine Freiwillige Feuerwehr sowie die Einsatzreserve des Fernmeldeeinsatzdienstes in Dienst gestellt. Weitere Kontrollen und Aufräumarbeiten können erst nach der Sicherung des Gebäudes eingeleitet werden. Die Abstützmaßnahmen werden noch mehrere Stunden andauern.

Die Lage ist seit 09:54 Uhr übersichtlich.

Vor Ort:

2 LHF-A, 4 LHF-B, 3 DLK, 9 RTW, 21 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsfahrzeuge, 50 Mitarbeiter des THW mit 7 Fachgruppen, DRK Rettungshundestaffel, SEG des DRK

Schutz- und Kriminalpolizei, BEWAG, GASAG, Bezirksbürgermeister, Vertreter der Bauaufsicht, Vertreter der Sozialaufsicht, Fachfirmen und Presse.