Eisrettung auf dem Rummelsburger See in Lichtenberg

Gewässer: Rummelsburger See (Nebenarm der Spree)

Ortsteil: Rummelsburg

Passanten wurden im Uferbereich des Rummelsburger Sees auf eine Frau aufmerksam, die ziemlich mittig auf dem See auf einer Eisfläche stand und hilfebedürftig wirkte. Sie alarmierten die Feuerwehr und hielten die Frau im Blick.

Die ersten Kräfte erkundeten die Lage und versuchten Kontakt zu der Frau aufzunehmen, was sich aufgrund der Entfernung als schwierig erwies. Die Eisdecke wirkte sehr dünn, so dass eine Gefährdung nicht auszuschließen war. An Land wurde alles für eine Rettung vorbereitet, während ein mit einer Rettungswinde ausgestatteter Rettungshubschrauber sich der Frau näherte. Ein Notarzt seilte sich zu ihr ab und animierte sie dazu, sich in seiner Begleitung zum sicheren Ufer zu begeben. Das tat die Frau auch und bestieg im Verlauf ein in der Nähe befindliches privates Boot, wo sie durch Privatleute aufgenommen wurde. Somit war die Frau in Sicherheit. Weitere Hilfe war nicht erforderlich und von ihr nicht gewünscht, so dass unser Einsatz endete.

Wir waren mit 26 Kräften im Einsatz.

Glücklicherweise ist in diesem Fall nichts passiert. Bitte denken Sie aber daran, dass Sie sich mit einem Spaziergang auf dem Eis mit unbekannter Dicke unter Umständen in Lebensgefahr bringen können. Daher raten wir von dem Betreten von Eisflächen auf Gewässern dringend ab!

Nachfolgend noch ein Link zu unseren saisonalen Hinweisen:
www.berliner-feuerwehr.de/ihre-sicherheit/saisonale-informationen/winterzeit/

Eingesetzt: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 1 RTH (mit Rettungswinde), 1 Führungsdienst, 3 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Andere Dienste: Polizei Berlin

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)

Fotos

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Notarzt an der Rettungswinde

    Notarzt an der Rettungswinde

  • Notarzt an der Rettungswinde

    Notarzt an der Rettungswinde