Straße: Hermannplatz
Örtlichkeit: U-Bahnhof Hermannplatz
Ortsteil: Neukölln
Durch die BVG wurde die Berliner Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung im U-Bahnhof Hermannplatz alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Bahnhof durch BVG und Polizei bereits geräumt. Die Verkehrswege um den Hermannplatz waren durch die Polizei abgesperrt.
Nach einer Erkundung des betroffenen Bahnhofsbereiches konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden. Als Ursache stellte sich heraus, dass in einem Kabelkanal Putzlappen und Unrat brannten, die schnell gelöscht wurden. Im gesamten Bahnhofsbereich erfolgten weitere Kontrollen. Durch natürliche Belüftung und durchfahrende Züge zog der Rauch ab und die Einsatzstelle wurde nach einer Stunde an die BVG und Polizei übergeben.
Zwei Personen verletzten sich beim Verlassen des Bahnhofs leicht. Nach Versorgung durch den Rettungsdienst war jedoch kein Transport ins Krankenhaus erforderlich.
Der U-Bahn- und oberirdischer Busverkehr war während des Einsatzes unterbrochen.
Eingesetzt wurden: 3 LHF, 3 LHF gemindert, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 RW 3, 1 GW-RettMat, 1 LNA, 1 OrgL RD, 3 Führungsdienste, Pressedienst der Feuerwehr
Vor Ort waren: Polizei Berlin, BVG
Bildmaterial: Berliner Feuerwehr
(rde)
Erstmeldung:
Wir wurden um 18:28 Uhr zum U-Bahnhof Hermannplatz alarmiert. Dort ist es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Der Zugverkehr der U7 und U8 ist derzeit eingestellt und der Bahnhof geräumt. Aktuell sind 66 Kräfte mit 25 Fahrzeugen alarmiert oder bereits vor Ort.
Update folgt...
(mw)