Ort: Steglitz-Zehlendorf
In den frühen Morgenstunden um 06:12 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem brennenden Baucontainer unter einer Kabeltrasse über den Teltowkanal gerufen. Aufgrund des Brandes unter der Strombrücke kam es zu einem großflächigen Stromausfall im Südwesten von Berlin.
Infolge des Stromausfalls wurde der Einsatzstab der Berliner Feuerwehr zur Koordinierung aller Maßnahmen und Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr, Hilfsorganisationen (HIO) und des Technischen Hilfswerk (THW) in Dienst gerufen. Auf der Feuerwache Zehlendorf wurde eine Örtliche Einsatzleitung eingerichtet um die Einsatzkräfte vor Ort zu führen.
Derzeit sind ca. 380 Kräfte zusätzliche Kräfte von THW, HIO, Freiwillige Feuerwehr und Einsatzstab der Feuerwehr im Einsatz.
Die Feuerwehr betreibt derzeit 9 Notrufannahmepunkte um Hilfeersuchen der Bevölkerung zu ermöglichen.
Durch den Einsatzstab der Feuerwehr werden Hilfeersuchen von Pflegeeinrichtungen, Heimunterbringungen und anderen Hilfebedürftigen koordiniert und Maßnahmen mit den HIO abgestimmt.
Aktualisierung vom 06.01.26, 00:15 Uhr:
Überörtliche Einsatzkräfte aus Nordrhein-Westfalen unterstützen uns in schwierigen Zeiten.
In enger Abstimmung mit der Senatsinnenverwaltung werden insgesamt 36 Einsatzkräfte u.a. aus dem Institut der Feuerwehr und den Kreisen Lippe, Steinfurt und Herford mit fünf Netzersatzanlagen (Energiemodule) in Berlin eintreffen. Ein Vorauskommando ist bereits vor Ort, um die Einsatzorte abzustimmen. Die Energiemodule dienen der temporären Stromversorgung und stabilisieren, unabhängig vom öffentlichen Stromnetzt, die aktuelle Versorgungslage. Der Einsatz ist bereits für die nächsten Stunden geplant.
Aktualisierung vom 06.01.26, 05:45 Uhr:
Bereits gegen 00:50 Uhr konnten die ersten Netzersatzanlagen aus Nordrhein-Westfalen erfolgreich eingeschaltet und an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden.
Weitere fünf Energiemodule aus Nordrhein-Westfalen werden für ca.12:00 Uhr in Berlin erwartet. Mit diesen zusätzlichen Anlagen steigt die Anzahl auf insgesamt zehn Module, die weitere Gebiete zuverlässig mit Strom versorgen werden.
Wir danken unseren Kräften aus Nordrhein-Westfalen für ihre Unterstützung und für ihren schnellen Einsatz.
Alle weiteren Informationen zu Fragen rund um den Stromausfall finden Sie in der Notfallbox der Berliner Feuerwehr sowie in den Medien.
(ChG/vk/tv))






