Verkehrsunfall in Marzahn

Straße: Märkische Allee

Ortsteil: Marzahn

Am Nachmittag kam es aus noch zu ermittelnder Ursache zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten in Marzahn.

Nach einem Kreuzungszusammenstoß zwischen einem PKW und einem mit vier Personen besetzten Transporter kollidierte dieser mit einer Mittelinsel und überschlug sich in der Folge mehrfach. Das Fahrzeug geriet dabei in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem weiteren PKW.

Insgesamt 7 betroffene Personen konnten sich - zum Teil durch die Hilfe von Ersthelfern - vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen befreien. Zwei Personen wurden im Rahmen einer notärztlichen Sichtung als lebensbedrohlich-, drei weitere Personen als schwerverletzt eingestuft und wie auch eine leichtverletzte Person in nahegelegene Krankenhäuser transportiert. Eine weitere leichtverletzte Person verblieb nach der Sichtung an der Einsatzstelle.

Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgebunden und ein Brandschutz sichergestellt. Die Märkische Allee musste auf Höhe der Havemannstraße voll gesperrt werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend an das Verkehrsunfallkommando der Polizei übergeben.

Wir waren mit 53 Einsatzkräften im Einsatz.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 6 RTW, 2 NEF, 1 RTH, 4 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste

Anwesend waren: Schutzpolizei, Verkehrsunfallkommando der Polizei, BVG-Betriebsaufsicht, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

(hbm)

Fotos

  • Löschfahrzeug und Rettungswagen an der Einsatzstelle

    Löschfahrzeug und Rettungswagen an der Einsatzstelle

  • Verunfallter Transporter

    Verunfallter Transporter

  • Verunfallter PKW nach Zusammenstoß mit Transporter

    Verunfallter PKW nach Zusammenstoß mit Transporter

  • Lagebesprechung zwischen Feuerwehr und Polizei

    Lagebesprechung zwischen Feuerwehr und Polizei