Verkehrsunfall mit einem Pkw in Mariendorf

Straße: Mariendorfer Damm

Ortsteil: Mariendorf

Der Fahrer eines Pkw wurde infolge eines Zusammenstoßes mit einem Baum in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels technischer Rettung von uns befreit werden. Dazu wurde der Pkw mit hydraulischen Rettungsgeräten geöffnet und Teile der Karosserie entfernt. Für die aufwendige und anspruchsvolle Rettung kamen auch Kräfte und Geräte unseres Technischen Dienstes zum Einsatz.

Die eingeklemmte Person erlitt lebensgefähliche Verletzungen und wurde nach initialer rettungsdienstlicher Versorgung durch zwei Notärzte (1x bodengebunden, 1x luftgebunden) und mehrere Sanitäter zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Im Zusammenhang mit dem Unfall wurde ein weiterer Pkw-Transporter touchiert und die beiden Insassen leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst gesichtet, verblieben jedoch nach ambulanter Versorgung vor Ort.

Während des Einsatzes stellten wir den Brandschutz sicher und betreuten Augenzeugen des Unfalls. Zur Einsatzstelle gekommene Angehörige des lebensgefährlich verletzten Unfallfahrers wurden im Rahmen der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) durch die angeforderte Notfallseelsorge betreut.

Nach Abschluss aller technischen und rettungsdienstlichen Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die sich im Nachgang um die Ermittlung der Unfallursache kümmert.

Wir waren mit 24 Kräften und 8 Fahrzeugen vor Ort und insgesamt eine gute Stunde tätig.

Eingesetzt: 2 LHF (1x gemindert), 1 RW3, 2 RTW, 1 NEF, 1 ITH, 1 ELW-C

Anwesend: Schutzpolizei, Verkehrsunfallkommando, Notfallseelsorge, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle