Verpuffung in Buckow

Straße: Baumläuferweg

Ortsteil: Buckow

Am Abend kam es in einem Einfamilienhaus zu einer heftigen Verpuffung im Wohnzimmer des Gebäudes. Hierbei wurden neun Personen, darunter vier Kinder, verletzt. 

Eine erwachsene Person war so schwer verletzt, dass sie noch an der Einsatzstelle verstarb. Unter den acht weiteren Verletzten befand sich ein schwerverletztes Kind und ein schwerverletzter Erwachsener. Die übrigen Personen waren leicht verletzt. Nach medizinischer Erstversorgung an der Einsatzstelle wurden alle Verletzten, teils mit notärztlicher Begleitung, in umliegende Kliniken transportiert. 

Durch die Verpuffung kam es zu keinem Folgebrand, so dass die Einsatzkräfte keine Brandbekämpfung durchführen mussten. Innerhalb des Gebäudes kam es jedoch zu teils starken Schäden. Mehrere Fenster wurden durch die Wucht der Verpuffung zerstört. Das Gebäude wurde vorsorglich von der Gas- und Energieversorgung getrennt. 

Die Einsatzstelle war um 20:20 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Ende der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei übergeben. 

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 10 RTW, 2 NEF, 3 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, ein Leitender Notarzt und der Pressedienst.

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Gasversorgungsunternehmen, Medienvertretende 

Bild: Berliner Feuerwehr 

(dp)

 

  • RTW und ELW an der Einsatzstelle

    RTW und ELW an der Einsatzstelle