Straße: Habersaathstraße
Ortsteil: Mitte
Am Nachmittag wurde uns der Brand einer Wohnung in einem Wohnhochhaus in Mitte gemeldet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten einen Zimmerbrand bestätigen und leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein. Der Brand von Einrichtungsgegenständen konnte unter Einsatz von einem C-Rohr rasch gelöscht werden. Es kam zu einer Verrauchung der Brandwohnung und des Treppenraumes, die Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen mit einem Drucklüfter erforderlich machte. Eine angrenzende Wohneinheit wurde darüber hinaus kontrolliert. Die Brandwohnung wurde nach Abschluss der Brandbekämpfungs- und Belüftungsmaßnahmen stromlos geschaltet.
Eine betroffene Person aus der Brandwohnung musste rettungsdienstlich behandelt und in ein Krankenhaus transportiert werden. Weitere Bewohnende des Gebäudes hatten ihre Wohnungen zum Teil vor dem Eintreffen der Feuerwehr eigenständig verlassen und blieben unverletzt.
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss aller feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.
Wir waren mit 32 Einsatzkräften im Einsatz.
Eingesetzt wurden: 4 LHF (davon 1 LHF der Lehrfeuerwache), 3 RTW und 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Schutzpolizei, Pressedienst der Berliner Feuerwehr
(hbm)


