9. nationaler Leistungsvergleich 2012 in Chemnitz

In diesem Jahr zog es die höhenrettenden Berufsfeuerwehrkollegen und -Kolleginnen nach Chemnitz. Hier erwartete die Wettkämpfer/innen ein sehr guter und mit viel Liebe organisierter Wettkampf. Vielen Dank, dass wir teilnehmen durften sowie  an alle am Gelingen Beteiligten.

Es traten die Mannschafften aus Berlin, Frankfurt a. Main, Essen, Erfurt, Düsseldorf, München, Magdeburg, Bendorf (THW), Oldenburg, Hannover, Hamburg, Stuttgart und Chemnitz an.  Als Gastmannschaft und außer Konkurrenz nahmen die Kameraden der Feuerwehr der Chemnitzer Partnerstadt Mulhouse.

Die ersten Plätze belegten diesmal die Mannschaften aus Düsseldorf,  Essen und Frankfurt/M. Unsere Mannschaft belegte den 9. Platz.

Folgende Aufgaben mussten bewältigt werden:

1.    Rettung einer Person aus einer Notlage mit Mitteln der Höhenrettung
Hierbei handelte sich um einen zu Rettenden, welcher auf einem ca. 10litereimer großem (kleinen) Holzdach stand und von einem „Krokodil“ bewacht wurde. Um diesen Punkt zu erreichen, musste eine Art Seilbahn errichtet werden, mit deren Hilfe die Person, ohne in den „See“ zu fallen, an Land gebracht werden konnte. Um diese Seilbahn bauen zu können, war der Aufstieg (Vorstieg) in eine Stahlkonstruktion notwendig.

2.    Rettung mehrerer Personen aus einem 4 Personen-Sessellift
In einem simulierten Sessellift saßen drei Personen, die nacheinander gerettet werden mussten. Um an die Gondel heranzukommen, war ein ca. 10m Aufstieg am Seil zu absolvieren.

3.    Praxistest Handfertigkeiten/Grundlagen der Höhenrettung
Hier galt es ohne Sicht einen Knoten zu identifizieren und dies, dem, ebenfalls seiner Sehkraft beraubten, 2. Kollegen mitzuteilen, damit dieser den genannten Knoten blind knüpft.

Auf den angefügten Bildern sind die einzelnen Übungen dargestellt.
Die Mannschaft bestand in diesem Jahr aus den Kollegen: Bluhm, Ebel, Erbsmehl (Schiedsrichter), Franz, Hanneck,  Weiß, und Windfuhr.

Im nächsten Jahr wird es uns an den Main nach Frankfurt ziehen.