Berliner Höhenretter gewinnen Leistungsvergleich

Der mittlerweile 8. Leistungsvergleich der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren Deutschlands, wurde am 29.10.2011 in München ausgetragen.

13 Höhenrettungsgruppen aus dem ganzen Land gingen diesmal an den Start.

Die Berufsfeuerwehr München hatte als Vorjahresgewinner und Ausrichter, mit sehr viel persönlichem Engagement der dortigen Höhenretter , unter Führung von Helmut Schmidt, diesen Tag hervorragend organisiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön in die bayrische Landeshauptstadt für die geleistete Arbeit und die Rundumversorgung der Teilnehmer. Als Wettkampfort diente die Ausbildungshalle der BF München, die ein echtes
Sahnestück ist und man als Berliner nur neidisch staunen kann.

Die Sponsoren dieses Leistungsvergleiches sorgten mit ihren Ausstellungsständen für Informationen und wahren nicht selten Ausgangspunkt interessanter Diskussionen.

Von den Wettkampfmannschaften (1:4) mussten, nach der am Vorabend ausgelösten Reihenfolge, vier anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden.

Im Einzelnen war das eine Rettung, eines an einem Kranausleger hängenden Verunglückten. Hierzu musste am Mast des Kranes vorgestiegen, sich unter dem Ausleger zur Absturzstelle vorgearbeitet und zum Verunglückten abgeseilt werden. Jenes war unsere erste Aufgabe und wir mussten hier auch als erste an den Start. Einer muss schließlich der Erste sein.

Danach war ein Aufstieg und anschließende Abfahrt, an einem ca. 10m hohen senkrechten Seil zu absolvieren. Und um die Sache etwas zu würzen, befand sich auf der Hälfte natürlich ein Knoten im Seil, der überwunden werden wollte.

Berliner Mannschaft