Feuerwache Prenzlauer Berg

Wachgebäude

Bild: Berliner Feuerwehr

Die Feuerwache Prenzlauer Berg gehört zum Einsatzbereich E 2.
Die Wachnummer ist 1300.
Die Wache ist am Tag mit 16 und in der Nacht mit 14 Einsatzkräften besetzt.

Sonderaufgaben dieser Feuerwache:

• Langzeitatemschutz
  • ANTS

Die Feuerwache Prenzlauer Berg ist Betreuungswache für:

Fahrzeuge der Feuerwache Prenzlauer Berg

Abbildung Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

LHF
Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

Abbildung Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug mit 4 Funktionen besetzt (M=Minderung)

LHF-M
Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug mit 4 Funktionen besetzt (M=Minderung)

Abbildung Drehleiter mit Korb

DLK 23-12
Drehleiter mit Korb

Abbildung Rettungswagen

Rettungswagen

Abbildung Rettungswagen

RTW
Rettungswagen, am Tag von 07.00 bis 19.00 Uhr besetzt.

Abbildung Rettungswagen, im Bedarfsfall besetzt

RTW-X
Rettungswagen, im Bedarfsfall besetzt

Abbildung Feuerwehranhänger Tragkraftspritze

FwA TS
Feuerwehranhänger Tragkraftspritze

Andere Fahrzeuge an diesem Standort

Abbildung Rettungswagen der Bundeswehr

RTW BW
Rettungswagen der Bundeswehr

Von dieser Wache besetzte Fahrzeuge auf anderen Standorten

Abbildung Rettungswagen<br>Standort Freiwillige Feuerwehr Blankenfelde

Rettungswagen
Standort Freiwillige Feuerwehr Blankenfelde

Besonderes

Unser Wachgebäude wurde 1883 in der von der Bauakademie vorgegebenen Gestaltungsweise für kommunale Funktionsbauten errichtet. Wie die meisten Anlagen dieser Art zeichnet sich der dreigeschossige Bau durch einen sachlichen Entwurf und eine sorgfältige Ausführung aus: Segmentbögen, ein Hauptgesims mit einem, an Zinnen erinnernden Blendbogenfries und die Ornamentierung der Wand durch mehrere Ziegelfarben bilden den einzigen Bauschmuck.

Im hinteren Grundstücksbereich sind aus der Erbauungszeit noch ein Werkstatt- und Remisengebäude sowie ein zweigeschossiger Teil des ehemals viergeschossigen Steigeturms erhalten. An der Rückwand des hofseitigen Anbaus befindet sich ein hufeisenförmiger Putzspiegel, auf dem das Wappen der Feuerwehr zur Kaiserzeit erkennbar ist.

Bemerkenswert im Inneren sind viele überlieferte bauliche Ausstattungsdetails, so z.B. auch die Stützenkonstruktion in der Fahrzeughalle, die den Maschinisten ein ganz besonderes Geschick beim Rückwärtseinstellen der Fahrzeuge abverlangt.

Die Feuerwache war zur Erbauungszeit frei stehend. Erst später entstand die geschlossene Wohnbebauung in der Straße.

Historischer Überblick

Am 26. November 1883 begann der Dienst der Berufsfeuerwehr im neuerrichteten Feuerwehrdepot an der Oderberger Straße. Da es seit dem ununterbrochen als Wachgebäude der Berufsfeuerwehr genutzt wird, handelt es sich bei unserem Standort um die älteste im Dienst befindliche Berufsfeuerwache Deutschlands. Unser Wachgebäude steht unter Denkmalschutz.