Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg

Dienstgebäude Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg liegt im Stadtbezirk Lichtenberg. Sie hat keinen eigenen Ausrückebereich (FF Typ B).
Die Wachnummer ist 6401.

In der Einsatzabteilung sind 3 Frauen und 26 Männer aktiv.
Die Ehrenabteilung hat 12 Mitglieder.

Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg gehört zum Einsatzbereich E 6.
Betreuungswache ist die Feuerwache Lichtenberg.

Übungsdienst der FF:
Dienstag von 18:00 bis 22:00 Uhr

In der Jugendfeuerwehr sind 15 Jungen aktiv.
Kinder ab 10 Jahren können Mitglied der Jugendfeuerwehr werden.

Übungsdienst der JF:
Dienstag von 16:30 bis 18:00 Uhr, nicht in den Ferien

Fahrzeuge der FF Lichtenberg

Abbildung Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

LHF 20/12
Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg gehört zu den Wehren ohne eigenen Ausrückebereich (Typ B). Dies bedeutet, dass sie bei einsatzbedingter längerer Abwesenheit der hauptamtlichen Kollegen aufgrund von Großschadensereignissen (bspw. Unwetter oder Großbrände) auf die Wache gerufen werden, um den Grundschutz für die Bevölkerung aufrechtzuerhalten und die Einsätze mit abzuarbeiten oder auch als Absicherung von Großveranstaltungen (z. B. Silvester, Public Viewing, Paraden) geplante Einsatzdienste versehen. Darüber hinaus treffen sich die Wehrmitglieder zu geplanten Einsatzdiensten, bei denen sie vorrangig vor oder gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu Einsätzen ausrücken. Die Alarmierung erfolgt über Digitale Fernmeldeempfänger (DME, "Pieper"), mit welchem jedes aktive Mitglied ausgestattet ist.

Für die Ausbildung stehen unserer FF

• 1 Ausbilder für Atemschutzgeräteträger-Grundausbildung
  • 5 Atemschutznotfall-Trainer
  • 2 Trainer für die Absturzsicherung
  • 1 Trainer für die Motorkettensäge
  • 4 Trainer für die Mobile Atemschutzstrecke (MobAS)
  • 2 Ausbilder für die Truppmann- und Truppführer-Ausbildung und
  • mehrere Rettungsassistenten sowie Rettungssanitäter

zur Verfügung.

Historischer Überblick

Die FF Lichtenberg ist eine der ältesten Freiwilligen Feuerwehren Berlins. Gegründet wurde sie am 06.03.1876 in der damals noch selbständigen Gemeinde Lichtenberg. Durch die stark zunehmende Bevölkerung und wachsende Industrie erhielt Lichtenberg 1908 das Stadtrecht. Im Jahr 1920 wurde Lichtenberg in Groß-Berlin eingemeindet. Durch die Gründung der Berufsfeuerwehr 1926 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg obsolet und löste sich 50 Jahre nach Gründung zunächst auf.

Erst nach dem 2. Weltkrieg und Wiederaufbau Ost-Berlins wurde die FF Lichtenberg am 01.10.1970 wieder aufgestellt und erhielt einen eigenen Ausrückebereich. Bis zur Wiedervereinigung hatte die FF Lichtenberg kein herkömmliches Wachgebäude und war in einem umgebauten Durchgang eines Hochhauses untergebracht. Erst 1991 zog die Wehr in ein für Berlin typisches DDR-Wachgebäude in die Storkower Straße. Aufgrund politischer Entscheidungen wurde dieses Wachgebäude 2004 aufgegeben und die Wehr unter großen Protesten zur Feuerwache der Berufsfeuerwehr in die Josef-Orlopp-Strasse verlegt. Seitdem ist die FF Lichtenberg eine B-Wehr und verfügte über keinen eigenen Ausrückebereich mehr.