Am Freitag dem 26.09.2025 kam es in Berlin zu zwei Kellerbränden. Glücklicherweise wurde bei keinem der Brände eine Person verletzt.
13:05 Uhr: Brand 2 - Marienfelder Allee, Marienfelde
Es brannten Bauteile und Laub auf ca. 3 m2 in einem Keller eines 4-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Der Brand konnte mit zwei C-Rohren, davon jeweils eines im Innen- sowie im Außenangriff, zügig gelöscht werden. Die über dem Brandort liegenden Wohnungen sind durch die 22 Einsatzkräfte kontrolliert und der Keller mit einem Drucklüfter entraucht worden.
Der Einsatz konnte innerhalb von 2 Stunden abgearbeitet werden.
Im Einsatz waren: 3 LHF (davon 2 LHF-M), 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug sowie ein Sonderfahrzeug
19:36 Uhr: Brand 2 - Albrechtstraße, Steglitz
Die Berliner Feuerwehr ist zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses alarmiert worden. Im Keller brannten Müll und gelagertes Brennholz.
Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde der Brand mit einem C-Rohr im Innenangriff bekämpft. Zur Kontrolle des Gebäudes und weiteren Nachlöscharbeiten sind insgesamt 6 Pressluftatmer und 2 Drucklüfter zum Einsatz gekommen,
Über den rauchfreien Treppenraum konnten 15 Hausbewohner durch die Feuerwehr ins Freie geführt werden. Zur Betreuung und Ausgabe von Decken ist ein Gerätewagen-Rettungsmaterial (GW-RettMat) der Freiwilligen Feuerwehr Marienfelde alarmiert worden.
Für die Einsatzstellenhygiene und dem ordnungsgemäßen Umgang mit der von Rauch beaufschlagten Einsatzkleidung, ist einer der beiden GW-Hygiene der Berliner Feuerwehr alarmiert worden.
Im Einsatz waren: 3 LHF (davon 1 LHF-M und 1 LHF der FF), 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug, 2 Sonderfahrzeuge sowie der Pressedienst
(mc)