Brand in Niederschönhausen

Straße: Eichenstraße

Ortsteil: Niederschönhausen

In den frühen Morgenstunden wurde ein Brand in einem viergeschossigem Wohnhaus gemeldet. 

Von den ersteintreffenden Kräften wurde eine Person über eine Drehleiter und drei weitere Personen über das Treppenhaus gerettet. Weitere Personen brachten sich selbst in Sicherheit. Insgesamt wurden 29 Betroffene vom Rettungsdienst gesichtet. Hiervon wurden zwei Personen leichtverletzt in eine Klinik transportiert. 27 Personen blieben unverletzt und wurden für die Dauer des Einsatzes im MTF3 der Feuerwehr betreut. 

Während der Brandbekämpfung mit vier Strahlrohren wurde durch einen Trupp ein verdächtiger Gegenstand gefunden, der es erforderte, dass die Löschmaßnahmen zunächst unterbrochen werden mussten. Nachdem der Gegenstand von Fachkräften der Polizei als ungefährlich eingestuft wurde, konnten die Nachlöscharbeiten abgeschlossen werden. Währenddessen wurde in der Brandwohnung eine Person vorgefunden, bei der ein Notarzt nur noch den tot feststellen konnte. 

Während der feuerwehrtechnischen Maßnahmen war eine Haupt- und eine Nebenstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Hiervon war auch eine Straßenbahnlinie betroffen. Der Fahrstrom in der Oberleitung wurde für den Einsatz einer Drehleiter abgeschaltet. 

Die Einsatzstelle war um 8:29 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei übergeben. 

Eingesetzt wurden: 9 LHF, darunter auch ein LHF der Lehrfeuerwache und 3 LHF der Freiwilligen Feuerwehr, 3 DLK, 5 RTW, 2 NEF, 5 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst. 

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Stromversorger, BVG, Medienvertretende

Bild: Berliner Feuerwehr 

(dp)

  • DLK an der Einsatzstelle

    DLK an der Einsatzstelle