Straße: Am Bahnhof Wuhlheide
Ortsteil: Köpenick
Im Volkspark Wuhlheide bemerkten auf Fußstreife befindliche Park-Ranger in der Nähe des S-Bahnhofs Wuhlheide eine Rauchentwicklung aus einem ehemaligen Industriegebäude und alarmierten die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte gingen zur Brandbekämpfung in das dreigeschossige Gebäude vor und löschten im Erdgeschoss diverses Gerümpel sowie eine Matratze. Bei den Löscharbeiten wurde eine tote Person aufgefunden, die offensichtlich infolge des Brandes ums Leben gekommen war. Da das leerstehende Industriegebäude erfahrungsgemäß gelegentlich von Obdachlosen als Schlafplatz und Aufenthaltsort genutzt wird, kontrollierten wir vorsorglich alle Etagen sowie ein angrenzendes Gebäude umfassend. Weitere Personen wurden dabei nicht angetroffen. Die Verrauchung im betroffenen Objekt wurde mithilfe eines Drucklüfters beseitigt.
Wir waren mit 24 Kräften und 7 Fahrzeugen für eine gute Stunde vor Ort tätig. Eingesetzt wurden unter anderem ein Löschrohr, vier Pressluftatmer und ein Drucklüfter.
Nach Abschluss aller feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die im Nachgang die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm.
Eingesetzt: 3 LHF (1x LFW, 1x FF), 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 1 Führungsdienst
Andere Dienste: Polizei Berlin
Bildmaterial: Berliner Feuerwehr
(mw)
