Brand in einem Hochhaus in Staaken

Straße: Obstallee 24

Ortsteil: Staaken

Es brannte eine Wohnung im 9. Obergeschoss eines Siebzehngeschossigen Hochhauses. 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen zwei Personen auf dem Balkon der sich im Vollbrand befindlichen Wohnung. Die Personen konnten mittels Drehleiter schnell gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. 

Anschließend wurden die zwei schwerverletzten und eine weitere leichtverletzte Person in Krankenhäuser transportiert. Bei einer der schwerverletzten Personen fand der Transport in das Krankenhaus per Rettungshubschrauber statt. Der Notarzt sichtete weitere 11 Personen, die vor Ort verbleiben konnten. Weitere Bewohner des Hauses verließen eigenständig das Gebäude oder wurden von den Einsatzkräften herausgeführt. Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen wurde das MTF 3 für den Aufenthalt der Hausbewohner genutzt, bis diese wieder in das Gebäude gelassen werden konnten. 

Der Brand wurde zügig gelöscht. Mehrere Wohnungen des Hauses wurden ohne Befund kontrolliert.

Nach Abschluss aller feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die im Nachgang die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm.

Eingesetzt wurden 5 LHF (1x FF), 2 DLK, 5 RTW, 3 NEF, 1 RTH, 3 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, der LNA und der Pressedienst

Andere Dienste: Polizei Berlin, Energieversorger.

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(GS)

  • Einsatzstelle Obstallee

    Einsatzstelle Obstallee