Brand in einem Seniorenwohnhaus in Charlottenburg

Straße: Dernburgstraße

Ortsteil: Charlottenburg

In der Nacht wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in einem Seniorenwohnhaus in Charlottenburg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hat sich der Vollbrand einer Wohnung im 6. OG des 7-geschossigen Gebäudes bereits auf den Balkon ausgebreitet und drohte weiter überzugreifen. Durch eine schnelle Brandbekämpfung von außen mit 2 C-Rohren, davon eins über eine Drehleiter, und einem weiteren Rohr im Innenangriff konnte eine Ausbreitung verhindert und der Brand schnell gelöscht werden. 

Durch den Brand kam es zu einer starken Verrauchung des 5. und 6. Obergeschosses. Wir führten daher im gesamten Gebäude umfangreiche Kontrollmaßnahmen durch und belüfteten dieses mit 3 Drucklüftern. 

Insgesamt wurden 11 Personen durch die Feuerwehr betreut oder rettungsdienstlich versorgt. 4 Personen wurden bei dem Brand schwer und 4 Personen leicht verletzt. 3 weitere Personen konnten nicht mehr in ihre Wohnungen zurück. Auch sie wurden zur weiteren Betreuung in ein Krankenhaus transportiert. 

Wegen einer möglichen Kontamination durch Asbest aus der Dachverkleidung erfolgte eine Dekontamination der Einsatzkräfte und Geräte an unserem GW-Hygiene. 

Wir waren mit 60 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzstelle wurde gegen 07:00 Uhr an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben. 

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 7 RTW, 3 Sonderfahrzeuge und 4 Führungsdienste

(aw)

  • Drehleiter an der Einsatzstelle

    Drehleiter an der Einsatzstelle