Straße: Einbecker Straße
Ortsteil: Friedrichsfelde
Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Brand in einem 4-geschossigen Wohngebäude alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Kinderwagen im Kellergeschoss.
Der Treppenraum war bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte vollständig verraucht.
Es machten sich daher mehrere Personen an den Fenstern des Gebäudes bemerkbar, da sie das Gebäude aufgrund des Brandrauchs nicht selbständig verlassen konnten.
Durch den Einsatz eines Drucklüfters ist der Treppenraum entraucht worden, sodass sich alle Bewohner des Gebäudes selbstständig in Sicherheit bringen konnten.
6 Personen jedoch, davon 5 Kinder, sind vor Eintreffen der Feuerwehr aus einem Fenster im Hochparterre des Gebäudes gesprungen.
Insgesamt sichtete der Rettungsdienst elf Personen. Eine Person ist dabei als leicht verletzt eingestuft und vom Rettungsdienst vor Ort behandelt worden.
Der Brand konnte mit einem C-Rohr und 4 Atemschutzgeräten im Innenangriff gelöscht werden.
Die Berliner Feuerwehr war mit 48 Einsatzkräften ca. eine Stunde vor Ort tätig.
Eingesetzt wurden: 5 LHF (davon 1 LHF der FF), 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Führungsfahrzeuge und 2 Sonderfahrzeuge
Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende sowie der Pressedienst der Berliner Feuerwehr
(cm/tv)