Straße: Hornetweg
Ortsteil: Marzahn
In Berlin Marzahn stand der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte im Vollbrand. Das Feuer griff auch auf den Nachbarteil des Doppelhauses über.
Umgehend wurde durch unsere Einsatzkräfte eine Brandbekämpfung, sowohl von innen, als auch von außen über eine Drehleiter vorgenommen. Die Zugänglichkeit in den Dachbereich gestaltete sich sehr Kräfte- und Personalintensiv. Aufgrund des Meldebildes und der Vermutung, dass noch weitere Personen im Gebäudeinneren vermisst werden, wurde das Stichwort Massenanfall an Verletzten (MANV) geprägt. Mehrere zusätzliche Rettungsdienstkomponenten und Sonderfahrzeuge wurden daraufhin an die Einsatzstelle alarmiert.
Während der Einsatzmaßnahmen wurden zwei leblose Personen gefunden. Weitere drei Personen wurden bei dem Brand verletzt, wovon eine lebensbedrohlich verletzte Person und eine schwerverletzte Person in umliegende Krankenhäuser transportiert worden sind.
Spezialkräfte unseres technischen Dienstes wurden ebenfalls alarmiert, um die Statik der betroffenen Gebäude zu sichern. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
Wir waren mit 88 Kräften und über vier Stunden vor Ort.
Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 8 RTW, 1 ITH, 1 NEF, GW-Hygiene, GW-San, GW-RettMat, AB-Atemschutz, RW3, AB-Rüst-Einsturz, 4 Führungsdienste
Vor Ort waren: Polizei Berlin, Medienvertretende, Pressedienst der Berliner Feuerwehr
(tt)