Brennender Zug im Ostbahnhof

Adresse:    Am Ostbahnhof o.Nr.
Ort:            Friedrichshain

Mitarbeiter der Bundespolizei beobachten über ihre Videokameras eine Rauchentwicklung an einem Richtung Potsdam einfahrenden Regionalexpress und alarmierten die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Elektrolok der Baureihe 114 im Vollbrand, der Zug war bereits durch Bahnmitarbeiter geräumt worden. Aufgrund der starken Verrauchung wurde von der Feuerwehr die Räumung des gesamten Bahnhofs veranlasst. Der Brand griff partiell auch auf den folgenden Doppelstockwagen über. Dank der massiven Brandbekämpfung mit vier Druckluftschaumrohren konnte der Brand binnen einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Zur Belüftung des Waggons mussten einige Fenster gewaltsam geöffnet. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort: 7 LHF, 3 DLK, 3 TLF, 5 RTW, 1 NEF, 4 Sonder und 7 Führungsfahrzeuge sowie der Fw-Pressedienst

Einsatzstelle

Ausgebrannte Lok