Zahlreiche Jugendliche mit Kreislaufschwäche auf einem Rockkonzert

Adresse: Columbiadamm 13-21

Bezirk:    Kreuzberg

Bei einem Rockkonzert einer japanischen Rockgruppe kam es unter dem jugendlichen Publikum durch hohe Außentemperaturen, die sich in der Halle verstärkten, zu Dehydrierungen und Kreislaufzusammenbrüchen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten die anwesenden Sanitätskräfte des DRK an den Ablageplätzen für die zu behandelnden Jugendlichen. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten bestand darin, Kreislaufschwächen zu behandeln und den Jugendlichen Trinkwasser zu verabreichen.

An den Ablageplätzen wurden ca. 300 Jugendliche gesichtet und behandelt, davon wurden 10 vom anwesenden Notarzt behandelt, 6 wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Nach Rücksprache mit dem Veranstalter wurde das Konzert durch mehrere Pausen unterbrochen. Die Halle wurde durch die Berliner Feuerwehr mit Drucklüftern belüftet. Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut.

Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte die Lage beherrscht werden. Die Zahl der Tätigkeiten ging zum Konzertende gegen 23:00 Uhr zurück, hielten aber noch bis ca. 24:00 Uhr an.

Vor Ort:

2 LHF, 1 DLK, 1 NAW, 1 ELW-C