Drei Verletzte nach Wohnungsbrand in Hellersdorf

Adresse:          Zossener Straße
Ort:                  Hellersdorf

Mit einem Aufgebot von knapp 40 Einsatzkräften rückte die Berliner Feuerwehr am Morgen zum Stichwort „Feuer Personenrettung“ aus. In der Zossener Straße 134 brannte eine Einzimmerwohnung im ersten Obergeschoss eines sechsgeschossigen Wohnhauses in ganzer Ausdehnung. Eine Frau aus der Brandwohnung und die Mieterin der darüberliegenden Wohnung brachten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit, zogen sich allerdings durch den Brand eine Rauchgasvergiftung zu. Beide wurden medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand und setzte zwei C-Strahlrohre und sechs Atemschutzgeräte ein. Mit einem Rauchschutzvorhang wurde die Brandwohnung provisorisch verschlossen und so eine Ausbreitung des Brandrauches im Gebäude reduziert. Alle Wohnungen wurden von der Feuerwehr kontrolliert und das Gebäude mit einem Drucklüfter belüftet. Aufgrund der Hitzeentwicklung in der Brandwohnung platzte eine Heizungsleitung und verursachte einen erheblichen Wasserschaden. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Kamerad einer Freiwilligen Feuerwehr und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war zwei Stunden vor Ort tätig.

Vor Ort: 4 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 ELW-C,
Schutz- und Kriminalpolizei