Kabelbrand am U-Bhf. Zoo

Adresse:       U-Bhf. Zoologischer Garten, Bahnsteig der U2
Ort:
              Charlottenburg

Ein Triebfahrzeugführer eines in Richtung Ruhleben fahrenden Zuges bemerkte 50 m vor dem U-Bhf. Zoologischer Garten eine Rauchentwicklung am gegenüberliegenden Gleis und meldete dies an die BVG-Leitstelle. Die Feuerwehr rückte zunächst mit rund 80 Einsatzkräften und diversen Einsatzfahrzeugen aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten BVG-Mitarbeiter den Brand bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht. Der Bahnsteig der U2 war komplett geräumt, der Zugverkehr eingestellt und die Gleise spannungsfrei geschaltet. Es brannte die Kunststoffverkleidung der Stromschiene auf einer Länge von ca. 60 bis 80 cm. Dabei kam es zu einer starken Verqualmung. Die Feuerwehr leistet Nachlöscharbeiten und belüftete U-Bahnhof und Tunnel mit mehreren Drucklüftern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Vor Ort:  7 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 3 Führungsfahrzeuge, 15 Sonderfahrzeuge
Schutz- und Kriminalpolizei