Generatorbrand in einem Schaltwerk

Adresse:       Nonnendammallee 104 - 111
Ort:
              Siemensstadt

Eine Überlastung bei einem Testlauf war nach Betreiberangaben offensichtlich die Ursache eines Generatorbrandes in einem Schaltwerk. Um 14:16 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehrleitstelle ein, die daraufhin mit zwei Staffeln ausrückte. Es brannte die Wicklung des Generators in einem eigens dafür hergestellten Gehäuse. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der geschlossenen Anlage als besonders schwierig. Um an den Brandherd zu gelangen, musste der Generator zum Teil zerlegt werden. Während der Löscharbeiten setzte die Feuerwehr ca. 300 kg CO2 als Löschmittel ein. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter belüftet und die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester geprüft. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrbeamter einen Stromschlag. Er wurde vorsorglich in einem Krankenhaus behandelt. Die Feuerwehr war gut vier Stunden vor Ort tätig. 

Vor Ort:  2 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 Führungsfahrzeug, 1 Sonderfahrzeug
Schutz- und Kriminalpolizei, Brandschutzbeauftragter und Sicherheitskoordinator der Betreiberfirma