Vier Verletzte nach Kellerbrand

Adresse:   Petersburger Straße 53
Ort:           Friedrichshain

Um 22:20 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr zum Stichwort „Feuer Personenrettung“ in die Petersburger Straße 53 in Friedrichshain aus. In einem dortigen Wohnhaus brannten aus noch unklarer Ursache drei Kellerverschläge auf einer Fläche von ca. 20 m². Infolge des Brandes kam es in dem Aufgang des sechsgeschossigen Mietshauses zu einer massiven Verrauchung. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr geleitete die Polizei sechs Mieter aus ihren Wohnungen. Eine Mutter und ihr Kind wurden von der Feuerwehr über eine Leiter aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss gerettet. Beide wurden aufgrund einer Rauchgasvergiftung von einem Notarzt behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Bewohner mussten vor Ort wegen Atemwegsreizungen medizinisch betreut werden. Angrenzende Wohnungen sowie das Treppenhaus wurden von der Feuerwehr kontrolliert und mit einem Drucklüfter belüftet. Während der Löscharbeiten setzte die Feuerwehr ein C-Strahlrohr, acht Atemschutzgeräte und eine Wärmebildkamera ein. Die Feuerwehr war 2,5 Stunden vor Ort tätig.

Vor Ort: 4 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 ELW-C, AB Atemschutz
Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger