Manipulation einer Gasleitung in Neukölln

Adresse:    Kienitzer Straße 111
Ort:            Neukölln

Um 17:27 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit einem Aufgebot von 30 Einsatzkräften zum Stichwort „Gasausströmung“ in die Kienitzer Straße 111 in Neukölln aus. Im Keller eines dortigen fünfgeschossigen Wohnhauses trat aus einer beschädigten Gasleitung eine erhebliche Menge an Gas aus. Nach Polizeiangaben zufolge, versuchten zuvor unbekannte Täter, Teile der Gasleitung zu entwenden. Ausströmendes Gas verteilte sich anschließend in den Aufgängen der Häuser Kienitzer Straße 109 ,111 und 113. Aufgrund der Explosionsgefahr wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und 27 Bewohner der Häuser evakuiert. Sie wurden zeitweise im MTF 3 des Technischen Dienstes untergebracht. In enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des NBB (Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg) wurden die Gebäude anschließend mit zum Teil explosionsgeschützten Drucklüftern belüftet und kontrolliert. Hierzu mussten insgesamt 12 Wohnungstüren gewaltsam geöffnet werden. Um 20:00 Uhr konnten die Wohnungen für die Bewohner wieder freigegeben werden. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug, 6 Sonderfahrzeuge
Polizei, Energieversorger