Wohnungsbrand in Friedrichshain

Adresse:      Dirschauer Straße 13
Ort:              Friedrichshain

Bei einem Brand in Friedrichshain mussten in der vergangenen Nacht zwei Bewohner eines Hauses gerettet werden, eine weitere Person wurde in Sicherheit gebracht. Der Brand brach gegen 0:30 Uhr in einer Wohnung im Hinterhaus des fünfgeschossigen Gebäudes aus. Aufgrund der vielen Notrufe rückte die Feuerwehr zum Stichwort „Feuer Personenrettung“ aus. Nach ersten Ermittlungen der Polizei haben offenbar Unbekannte beim Umgang mit offener Flamme den Brand in der leerstehenden Wohnung verursacht. Aufgrund der starken Verrauchung im Haus mussten ein Mann und eine Frau aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss mit Fluchthauben gerettet werden. Beide wurden vor Ort von einem Notarzt behandelt. Während der Löscharbeiten wurden ein C-Strahlrohr und sechs Atemschutzgeräte eingesetzt. Die Feuerwehr war knapp 1,5 Stunden vor Ort tätig.  

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Führungsfahrzeug
Polizei