Treppenhausbrand in Neukölln

Adresse: Hermannstraße 230
Bezirk: Neukölln

In den Mittagstunden brach aus noch unklarer Ursache im Treppenhaus eines Wohnhauses der Hermannstraße 230 in Neukölln ein Brand aus. Es brannten Gerümpel, Autoreifen und ein Kinderwagen im Erdgeschoss des fünfgeschossigen Wohnhauses. Der Brand führte zu einer starken Verrauchung des Treppenhauses. Die Feuerwehr rückte um 13:43 Uhr mit zunächst zwei Staffeln aus. Wenig  später wurde das Stichwort auf „Feuer Personenrettung“ erhöht. Die Feuerwehr rettete insgesamt sechs Bewohner aus den umliegenden Wohnungen über das Treppenhaus. Nach medizinischer Versorgung vor Ort wurden vier, darunter ein Säugling, in Krankenhäuser gebracht. Alle Wohnungen des Wohnhauses wurden von der Feuerwehr kontrolliert. Eingesetzt wurden ein C-Strahlrohr, zehn Atemschutzgeräte und zur Belüftung des Hauses ein Drucklüfter. Die Arbeiten an der Einsatzstelle dauerten knapp zwei Stunden an.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 1 ELW-B, AB-Atemschutz,
Polizei, Energieversorger und Bauaufsicht