Brand in einer tabakverarbeitenden Fabrik

Adresse: Mecklenburgische Str. 32
Ortsteil: Schmargendorf

Um 19:08 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit zwei Staffeln zu einem Einsatz in die Mecklenburgische Str. 32 aus. Dort brannten in einem Klimaanlagenkanal, in einer ca. 3000 qm großen Halle einer tabakverarbeitenden Fabrik, Staubreste auf einer Länge von ca. 15 m. Aufgrund von Abbauarbeiten der Produktionsbereiche kam es zu einer starken Verrauchung eines Teilbereiches der Halle auf ca. 1500 qm. Darauf hin wurde die Einsatzstelle auf Feuer 4 Staffeln erhöht. Der Brand wurde mit einem C-Rohr und unter zu Hilfe nahme von 14 Pressluftatmern gelöscht. Eingesetzt wurde des weiteren eine Wärmebildkamera.
Die Belüftungsmaßnahmen gestalteten sich umfangreich und führten nur durch den Einsatz des FwA-Ventilator 3639 zum Erfolg.
Das  Klimaanlagenkanalsystem wurde kontrolliert und in Absprache mit den Firmenverantwortlichen, sofern erforderlich, gewaltsam geöffnet.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Die Einsatzstelle wurde dem Brandschutzbeauftrageten der Firma übergeben.

Vor Ort: 5 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 4 Sonderfahrzeuge,  1 ELW-C, Schutz- und Kriminalpolizei,