5 Verletzte nach Wohungsbrand

Adresse:  Knausstr. 13
Ortsteil:   Schöneberg

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand nach Schöneberg alarmiert. Dort brannten in einer Erdgeschosswohung eines 5 geschossigen Wohngebäudes, Einrichtungsgegenstände in einem ca 20 m² großen Wohnzimmer. Vor Eintreffen der Feuerwehr flüchteten alle Bewohner des Hauses durch das verrauchte Treppenhaus. Eine Familie mit zwei Kindern mussten nach rettungsdienstlicher Erstbehandlung mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden. Im weiteren Verlauf wurde eine weitere Person in ein Krankenhaus gebracht.
Das Feuer wurde mit einem C- Rohr schnell gelöscht und umliegende Wohnungen kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 C- Dienst, Polizei

Hinweis:
1) Wenn es in der eigenen Wohnung brennt, ist diese umgehend zu verlassen und die Tür hinter sich zu schließen, damit der Rauch und die Flammen in der Wohnung bleiben. Danach gehen Sie bitte über den Treppenraum ( nicht Aufzug) nach unten und rufen von draußen die Rettungskräfte über den europaweiten Notruf 112.

2) Sollte es außerhalb Ihrer Wohung brennen, egal ob über oder unter Ihnen! Bleiben Sie bitte in der Wohnung und halten die Wohnungstür geschlossen. Alarmieren Sie die Rettungskräfte und machen sich an einem rauchfreien Fenster bemerkbar.

Der Weg durch einen verrauchten Bereich ist lebensgefährlich!

Verhalten im Brandfall