Wohnungsbrand mit Übergriff ins Dach

Adresse:    Heerstr. 336
Ortsteil:     Wilhelmstadt

Im Dachgeschoss eines zweigeschossigen Wohnhauses brannten Einrichtungsgegenstände eines Wohn- und Schlafzimmers in ganzer Ausdehnung. Der Brand hatte bei Eintreffen der Feuerwehr bereits auf die Dachkonstruktion und Teile des Treppenraums übergegriffen. Fünf Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen, eine Bewohnerin konnte von Ersthelfern gerettet werden.
Die Feuerwehr setzte zwei C-Rohre im Netzmittelbetrieb und acht Behältergeräte in einem kombinierten Innen- und Außenangriff zur Brandbekämpfung ein. Teile der Dachhaut wurden mit einer Multicutsäge geöffnet, Wärme und Rauch wurden mit einem Drucklüfter abgeführt. Zum Erkennen von Brandnestern wurden ein Fernthermometer und eine Wärmebildkamera eingesetzt.
Um besser von außen an das Haus zu gelangen und eine Drehleiter in Stellung zu bringen, fällte die Feuerwehr zwei Bäume.
Eine Brandausbreitung auf angrenzende Räume und weitere Teile der Dachkonstruktion konnte verhindert werden.
Eine schwer brandverletzte Frau wurde durch die Notärztin des NEF versorgt und mit dem nachalarmierten Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Berlin verbracht. Ein durch Rauchgase verletzter Mann und die leicht verletzte Ersthelferin wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser verbracht.

Eingesetzte Kräfte:
3 LHF, 1 RTH, 1 NEF, 2 RTW, 2 Sonderfahrzeuge (AB-Atemschutz und GW-Messtechnik) und 1 ELW C

Einsatzstelle

Einsatzleiterbesprechung