Mann stirbt bei Wohnungsbrand

Adresse: Senftenberger Ring 14
Ortsteil:  Märkisches Viertel

Die Berliner Feuerwehr wurde in den Morgenstunden zu einem Wohnungsbrand ins Märkische Viertel alarmiert. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen brannte eine Wohnung im neunten Obergeschoss des Hochhauses bereits in ganzer Ausdehnung. Beim Betreten des Gebäudes kamen schon vereinzelte, hustende Mieter den Einsatzkräften entgegen und berichteten, dass noch eine Person in der Brandwohnung vermisst wird. Sofort eingeleitete Rettungsmaßnahmen und Nachalarmierungen führten dazu, dass der Mann auch schnell in der Brandwohnung gefunden wurde. Leider waren die Verletzungen bereits so stark, dass er noch an der Einsatzstelle verstarb. Die Rettungskräften mussten zusätzlich zwei Personen mittels Respihood´s in Sicherheit bringen, vier Personen erlitten auf der Einsatzstelle Rauchgasvergiftungen von denen drei so schwer waren, dass die Patienten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser kamen.

Da das Feuer beim Eintreffen der Kräfte bereits auf die komplette Wohnung übergegriffen hatte konnte auch ein Flammenüberschlag in die darüberliegende Wohnung im zehnten Obergeschoss nicht mehr verhindert werden.

Auch bei diesem Einsatz hätte ein Rauchwarnmelder sicherlich dazu geführt, das Feuer früher zu entdecken und sich noch rechtzeitig in Sicherheit zu begeben.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 2 NEF, 3 Führungskräfte, 4 Sonderfahrzeuge

Fotos: Berliner Feuerwehr/ Spreepicture

Feuer Hochhaus