Feuer in ehemaliger Bärenquell Brauerei

Adresse: Schnellerstraße 137
Ortsteil: Niederschöneweide

Um 20:46 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften zu einem Brand in die Schnellerstraße 137 aus. Dort brannte im 2. und 3.Obergeschoss eines fünf-geschossigen leerstehenden Fabrikgebäude, auf einer Fläche von 2.000 m², Müll und Gerümpel. Es wurden drei Personen mit einer Drehleiter in Sicherheit gebracht und nach rettungsdienstlicher Begutachtung nach Hause entlassen. Der Innenangriff wurde mit zwei C-Strahlrohren durchgeführt. Zwischenzeitlich musste wegen zu großer Hitze und starker Rauchentwicklung ein Außenangriff mit drei Werfern vorgetragen.  Es konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäudeteile verhindert werden. Des weiteren wurden Messfahrten mit dem GW-Mess und dem ABC-ErkW an der Einsatzstelle durchgeführt. Die Messwerte lagen deutlich unter den Grenzwerten und damit gab es keine Gefährdung der Nachbarschaft. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden, dabei wurden 22 Pressluftatmer verwendet. 
Verletzt wurde niemand.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 5 Führungsfahrzeuge, 9 Sonderfahrzeuge, Polizei, Pressedienst der Fw

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle