Defekte Gasthermen verletzten sieben Menschen

Durch defekte Gasthermen wurden in der Nacht insgesamt sieben Menschen verletzt. Drei Erwachsene und drei Kinder mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden.

Bereits am vergangenen Abend rückte die Berliner Feuerwehr um 20:15 Uhr zum Stichwort „Gasgeruch“ in den Steglitzer Damm 3 im Bezirk Steglitz-Zehlendorf aus. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss stellten Bewohner ungewohnte Gerüche an ihrer Gastherme fest. Zwei Kinder klagten bereits über Schwindelgefühl. Messungen der Feuerwehr ergaben in der Wohnung hohe Werte einer Kohlenstoffmonoxidkonzentration. Die beiden Kinder und eine Frau wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Nach Behandlung vor Ort wurden sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Einsatzstelle wurde an den Energieversorger übergeben.

Gegen 2 Uhr verursachte eine ebenfalls defekte Gastherme in der Forststraße 51 in Steglitz einen Feuerwehreinsatz. In einer Wohnung im Erdgeschoss ergaben Messungen eine erhebliche Menge Kohlenstoffmonoxid in allen Räumen. Drei Erwachsene und ein Kind zogen sich eine Vergiftung zu. Das Kind und zwei der Erwachsenen kamen anschließend in Krankenhäuser. Die Feuerwehr nahm Messungen im gesamten Haus vor und war mit 14 Einsatzkräften gut 1,5 Stunden vor Ort tätig.