Dachstuhlbrand in Neukölln

Adresse: Hertastraße 21
Bezirk: Neukölln

Um 3:15 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Feuer in die Hertastraße 21 im Bezirk Neukölln alarmiert. Es brannte der Dachstuhl eines viergeschossigen Wohnhauses auf einer Fläche von ca. 200 m². Der Brand breitete sich in das darunter liegende Geschoß aus. Ein Bewohner des Hauses wurde von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Während der Brandbekämpfung wurden zwei B-Strahlrohren, drei C-Strahlrohren und 10 Atemschutzgeräte eingesetzt. Eine Ausbreitung auf das bedrohte Nachbargebäude konnte durch eine Riegelstellung verhindert werden. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden zusätzlich zwei  Freiwillige Feuerwehren in Dienst genommen. Die Einsatzstelle war bereits eine Stunde nach der Alarmierung unter Kontrolle.

Vor Ort:  6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 8 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsfahrzeuge, Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger für Gas und Strom

Fotos: Thomas Hunger

  • Einsatzkraft mit Wärmebildkamera

    Einsatzkraft mit Wärmebildkamera

  • Brennender Dachstuhl

    Brennender Dachstuhl

  • Dachstuhl in Brand

    Dachstuhl in Brand

  • Löscharbeiten über Drehleitern

    Löscharbeiten über Drehleitern

  • Drehleitermaschinist

    Drehleitermaschinist

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • Löscharbeiten

    Löscharbeiten

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle