Teppichlager im Vollbrand

Adresse: Ollenhauerstr. 21-22
Bezirk: Reinickendorf

Mehrere Anrufer meldeten der Feuerwehrleitstelle gegen 11:20 Uhr eine große Rauchwolke über Reinickendorf. Die Berliner Feuerwehr rückte daraufhin zum Stichwort „Feuer 4 Staffeln“ in die Ollenhauerstr. 21-22 aus. Dort brannte eine Vielzahl von Teppichrollen in einem Außenlager eines Teppichladens. Im weiteren Verlauf des Einsatzes breiteten sich heiße Rauchgase in die angrenzenden Geschäftsräume aus und es gab kurze Zeit später eine Rauchgasdurchzündung mit anschließendem Vollbrand des ca 600m² großes Gebäudes. Ein benachbartes Wohnhaus wurde vorsorglich geräumt und mehrfach kontrolliert, ein Brandausbreitung in angrenzende Wohnhäuser konnte durch mehrere Riegelstellungen aber verhindert werden. Während der mehrstündigen Löscharbeiten stürzte das Hallendach sowie Teile der Außenwände ein. Die Feuerwehr war mit ca. 140 Einsatzkräften im Einsatz. Insgesamt wurden zwei Personen vor Ort rettungsdienstlich behandelt.

Durch den Brand kam es  zu einer starken Rauchentwicklung im Umfeld der Einsatzstelle. Eine entsprechende Warnung der Bevölkerung wurde durch Radiodurchsagen sowie über KATWARN verbreitet.

Die Einsatzstelle war gegen 17 Uhr unter Kontrolle, Lösch- und Aufräumarbeiten hielten bis zum 19.Okt um 3 Uhr nachts an. Während der Großbrandes wurden sechs Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesatzung in den Dienst gerufen.

Vor Ort: 15 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 9 Führungsfahrzeuge, Polizei, Fw-Pressedienst und div. Medienvertreter, Bauaufsicht, Energierversorger

Fotos: Berliner Feuerwehr

Rauchentwicklung aus dem Gebäude