65 Verletzte auf dem Flughafen Tegel

Adresse: Otto Lilienthal Flughafen
Ortsteil: Tegel

Die Berliner Feuerwehr wurde in den Morgenstunden auf den Flughafen Tegel alarmiert. Die Flughafenfeuerwehr berichte von einer Vielzahl von Personen die über Reizungen der oberen Atemwege sowie in den Augen klagten. Rund 50 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr versorgten vor Ort 65 Personen, 60 von ihnen mussten zur weiteren ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.
Die Einsatzleiter ließen sofort die Klimaanlage im Gebäude abschalten und mehrere Rauchverschlüsse, um eine Ausbreitung  evt. vorhander Gase zu verhindert, schliessen. Messungen der Feuerwehr und des LKA´s konnten keine gesundsheitsgefährdenden Stoffe feststellen. Die Polizei hat Ermittlungsmaßnahmen aufgenommen um die Ursache zu klären.
Nach vorsorglicher Belüftung der entsprechenden Bereiche wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 9 RTW, 1 LNA, 1 OrgL RD, 3 NEF, 2 Führungsdienste C, 1 B- Dienst, 5 Sonderfahrzeuge, Pressestelle der Feuerwehr, Polizei

Fotos: Feuerwehr-Doku

Einsatzleiterbesprechung