Feuer in Moabit

Adresse:  Birkenstr. 66

Bezirk:     Moabit

 

Es brannte eine Einzimmerwohnung, ca. 30m², im 1. OG eines 5-gesch. Seitenflügels in ganzer Ausdehnung mit Deckendurchbrand und Flammüberschlag über die Fenster zum 2. OG.

Die Brandbekämpfung wurde mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 16 Atemschutzgeräten durchgeführt. Zur Belüftung des Gebäudes wurde 1 Drucklüfter eingesetzt.

Im Brandschutt wurden zwei Brandleichen (vermutlich die Mieter, Mann und Frau) gefunden.

 

Wegen der Wetterbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme) waren 4 Staffeln, durch Ablösung unterbrochen, bei der Brandbekämpfung tätig.

Weitere Wohnungen waren im Seitenfügel nicht bewohnt. Alle Wohnungen wurden kontrolliert.

Die Lage war um 20:21 Uhr übersichtlich und Einsatzstelle unter Kontrolle wurde um 21:14 Uhr gegeben.

 

Vor Ort:

4 LHF-A, 3 LHF-B, 3 DLK, 4 RTW, 5 Führungsfahrzeuge und 7 Sonderfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Bewag, Gasag und Vertreter der Presse