Amtshilfe bei Großfeuer in Bernau

In der Nacht vom 09.09. auf 10.09. brach in der Mülldeponie in Bernau ein Brand aus. Die Mülldeponie bedeckt eine Fläche von ca. 100 x 200 m², betroffen sind schätzungsweise 150.000 m³ Marktabfälle, Kunststoffe, Gewerbemüll und Bauabfälle. Die Rauchwolke war auch in weiten Bereichen Berlins als Geruchsbelästigung wahrzunehmen. Deshalb wurden bereits am Samstag (10.09.) Messfahrten mit insgesamt 6 ABC-Erkundungsfahrzeugen (ABC-ErkKW) der Fw, der Pol, der DLRG sowie des DRK vorgenommen. Es konnten jedoch keine signifikanten Konzentrationen von Gefahrstoffen festgestellt werden.

 

Auf Anforderungen der örtlichen Einsatzleitung in Bernau sind zur Ablösung bzw. Unterstützung der örtlichen Feuerwehren seit Samstagnachmittag (10.09.) durchgehend auch Feuerwehr-Bereitschaften aus Berlin mit eingesetzt. Eine Feuerwehr-Bereitschaft besteht aus rund 80 Freiwilligen Feuerwehrleuten. Sie haben u.a. am 11.09. eine Wasserversorgung über 3 km Entfernung zur Brandstelle aufgebaut.

Wegen der Unmengen von Ungeziefer an der Deponie muss die Schutzkleidung aller eingesetzten Feuerwehrleute nach dem Einsatz desinfiziert und gereinigt werden. Die Desinfektion der Fw arbeitet daher rund um die Uhr.

 

Auf Anforderung der Einsatzleitung brachte die Berliner Feuerwehr am 10.09. zweimal Container mit Schaummittel zur Einsatzstelle.

 

Aufgrund der am Sonntag weiter bestehenden Geruchsbelästigungen wurde ein weiterer Messeinsatz durchgeführt. Um 15 Uhr wurde der Messauftrag begonnen. Eingesetzt wurden 7 ABC-ErkKW(4 Fw, 2 DLRG, 1 DRK). Um 19 Uhr lagen die Messergebnisse der meisten der insgesamt 57 Messpunkte vor. Es konnten auch hier keine signifikanten Konzentrationen von Gefahrstoffen festgestellt werden.

 

 

 

  • Einsatzstelle aus der Luft

    Einsatzstelle aus der Luft

  • Einsatzstelle aus der Luft

    Einsatzstelle aus der Luft

  • Rauchschwaden über der Einsatzstelle

    Rauchschwaden über der Einsatzstelle

  • Am Dekontaminationsplatz...

    Am Dekontaminationsplatz...

  • Luftmessung im Stadtgebiet

    Luftmessung im Stadtgebiet

  • Im Spürfahrzeug

    Im Spürfahrzeug