Brandmeldeanlage im Krankenhaus durch Kleinbrand ausgelöst

Adresse: Paretzer Str. 12
Ortsteil:  Wilmersdorf

Um 22:45 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr durch die Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in ein Krankenhaus in Wilmersdorf alarmiert. Die Erkundung ergab eine starke Verrauchung in einem Wirtschaftsraum im vierten Obergeschoß eines Bettenhauses. 12 Patienten wurden vor Eintreffen der Feuerwehr vom Pflegepersonal der Station in Sicherheit gebracht. Die unter Atemschutz vorgehenden Feuerwehrleute konnten einen brennenden Papierstapel schnell löschen. Durch den Einsatz eines mobilen Rauchvorhangs konnte der Schaden durch Brandrauch minimiert werden. Mit einem Drucklüfter wurde der Bereich entraucht. Der Einsatz war um 00:01 beendet und die Station konnte dem technischen Leiter des Krankenhauses übergeben werden.

Eingesetzt waren: 4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 Einsatzleiter,  Polizei